Dank des Ausbaus unserer Schaumlöschanlage wurde Unil Lubricants in der Kategorie „Präventionsberater“ für die Fireforum Awards nominiert, die am 19. November vergeben werden.

Leichtschaumanlagen dienen dazu, den zu löschenden Raum innerhalb einer vorgegebenen Zeit (max. 3 Minuten) vollständig auszufüllen. Hierdurch wird die Sauerstoffversorgung des Brandherdes unterbrochen und das Feuer somit gelöscht. Die Anlage wurde gemäß Norm NFPA11 entworfen und gebaut.

Mit den Fireforum Awards werden Personen oder Organisationen ausgezeichnet, die sich einem bestimmten Bereich der Brandbekämpfung verdienstvoll gemacht haben. Der Preis wird von Fireforum vzw verliehen, einer Non-Profit-Organisation, die 2009 von Agoria vzw, PFPA vzw, BVV (Feuerwehrverband Flandern) und FRCSPB/afg (Feuerwehrverband der Wallonie) gegründet wurde. Zu den Aufgaben von Fireforum vzw gehört, die Effizienz des Brandschutzes zum Wohle von Menschen und Gütern zu erhöhen.